Zusammenarbeit Kindergarten - Schule
Die Ringelnatz - Grundschule Wurzen arbeitet eng mit der AWO Kneipp® Kindertagesstätte "Knirpsenland" Wurzen zusammen. Es besteht mit dieser Kindertagesstätte ein Kooperationsvertrag, der jährlich aktualisiert wird.
Darin ist festgelegt, dass die Ringelnatz - Grundschule die zukünftigen Schulanfänger in ihrem letzten Kindergartenjahr begleitet.
Dafür verantwortlich sind die Grundschullehrerinnen Frau I. Rätze und Frau A. Lenz.
Im 1. Schulhalbjahr (Oktober/November) findet ein Elternabend in der Kindertagesstätte statt.
Gemeinsam mit den Erzieherinnen wird den Eltern das Konzept des vorschulischen Angebots vorgestellt. Es werden Gespräche mit den Erzieherinnen und bei Bedarf auch mit den Eltern geführt. Des Weiteren erfolgen Differenzierungsproben (DP1) sowie Beobachtungen der Kinder im Kindergartenalltag.
Den Eltern wird die Möglichkeit einer prozessbegleitenden Analyse unterbreitet, die der differenzierten Förderung jedes Kindes dienen soll. Die Eltern werden über die Ergebnisse der Analysen durch die Fachkräfte der Kindertagesstätte und Lehrerinnen informiert. Diese Analysen sind die Arbeitsgrundlage des zukünftigen Klassenlehrers. Sie ermöglichen ihm eine gezielte Förderung und Forderung vom ersten Schultag an.
Im 2. Schulhalbjahr (Mai/Juni) werden vorschulische Angebote auch durch die Grundschule angeboten. Dazu zählen der Besuch der Turnhalle und die Teilnahme an einer Sportstunde, ein Rundgang durch die Schule und der Besuch einer Unterrichtsstunde in einer 1. Klasse.
Anschrift:
Ringelnatz-Grundschule
Querstraße 25
04808 Wurzen
Kontakt:
Tel: (03425) 92 81 40
Fax: (03425) 85 33 58
Mail: sekretariat@ringelnatz-grundschule-wurzen.de
Unser Sekretariat ist zu
folgenden Zeiten besetzt:
Montag-Donnerstag: 7:00 - 10:00 Uhr
Freitag: 7:00 - 12:00 Uhr
Schulleitung:
Frau Keller
Schulleiterin
Frau Lenz
Stellvertreterin